von 2005-2015 habe ich die Arbeit dieses Vereins zusammen mit einem bunten Team von Künstlerinnen und Künstlern aufgebaut und weiter entwickelt.
z.B. mit dem Projekt „Jetzt!“
Jetzt! bedeutet geschärfte Wahrnehmung im Moment mit all seinen Überraschungen und ein spontaner Umgang damit, den die Jugendlichen dann in Klängen, Farben, Worten oder Bewegungen ausdrücken. Mit allen Sinnen im Hier und Jetzt! sein, in dem wir miteinander agieren und reagieren in der Zeit, aufeinander hören und auch künstlerisch miteinander spielen, das ist ein Grundsatz dieses Projektes.
oder mit dem Modell „Spannungsfeld Komposition-Improvisation“
Gute Improvisation ist eine Art Echtzeitkomposition, die scheinbaren Gegensätze von Improvisation und Komposition zeigen sich hier als Pole eines Kontinuums, die sich keineswegs widersprechen. Vielmehr sind sie als unterschiedliche Wege zum selben Ziel zu verstehen: stimmige, authentische, musikalisch aktiv gestaltete Inter-Aktionen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Spannungsfeld-Konzepts war es, zwei bis drei Kompositionsaufträge pro Konzert zu vergeben und nach Möglichkeit diese zusammen mit Jugendlichen zu realisieren.
Open Music geht in neuer Besetzung weiter! Informationen finden Sie hier
einige unserer Großprojekte und deren Förderungen:
Eine mehrjährige Förderung (2010-2013) kam besonders der Arbeit an Hauptschulen durch den Stiftungskreis „Chancen für Bildung und Arbeit“ durch die Louis Leitz Stiftung, die Winfried Böhler Stiftung und die Heidehof Stiftung zugute. Darüberhinaus beteiligte sich die Albrecht-Auwärter-Stiftung an der mehrjährigen Förderung.
Für Arbeit an der Rosenschule (Grundschule) wurde eine zweijährige Förderung für das Programm Kunst Stück der Robert Bosch Stiftung (2010-12) gewährt. Dieser folgte eine dreijährige Förderung (2013-2015) im Rahmen des Programms Kinder und Theater der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.
Open_Music war Partner im Netzwerk Süd, einem Vermittlungsprojekt Neuer Musik in der Metropolregion Stuttgart unter der Federführung von Musik der Jahrhunderte, welches durch das Netzwerk Neue Musik als Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes 2008 bis 2011 gefördert wurde. 2012 wurde zusammen mit weiteren Akteuren der Neuen Musik das Netzwerk Neue Musik BW gegründet.
Nach einer dreijährigen Konzeptionsförderung durch das Kulturamt und ebenso einer dreijährigen Förderung durch den Projektmittelfonds der Stadt Stuttgart wurde Open_Music ab 2012 institutionell durch das Kulturamt der Stadt Stuttgart gefördert.
Weitere Förderungen erfolgten durch:
Albrecht Auwärter Stiftung, Bürgerstiftung Stuttgart, LaFT (Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V.) aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Qualitätsentwicklungsfonds der Stadt Stuttgart, Regierungspräsidium Stuttgart, Deutscher Musikrat, GLS Treuhand, Hypo-Real, Jugendamt der Stadt Stuttgart, Kulturallianzen (ein Förderprogramm der Allianz), Kulturämtern im süddeutschen Raum, Landesstiftung BW, LBBW, Regierungspräsidien Baden-Württembergs, Scharr-Stiftung, Stuttgarter Zeitung: Fonds “Hilfe für den Nachbarn”, Caritas, Heidehof-Stiftung, Innovationsfonds des Landes BW, Lechler Stiftung, Louis Leitz Stiftung, Netzwerk Neue Musik B-W, Stiftung Kinderland, Winfried Böhler Stiftung
Preise und Auszeichnungen:
2006: Kinder zum Olymp-Musikpreis der Kulturstiftung der Länder
Sonderpreis der Deutschen Bank
Förderpreis der Region Stuttgart
2010: Kinder zum Olymp-Wettbewerb der Kulturstiftung der Länder in der Sparte Musiktheater für das Projekt Jetzt! 2009
2012: Ausgewählter Ort
Open_Music wurde durch “Deutschland – Land der Ideen,” eine gemeinsame Initiative von Wirtschaft und Bundesregierung, als “Ausgewählter Ort 2012” ausgezeichnet.
Open_Music e.V. wurde 2005 unter der Schirmherrschaft von Gidon Kremer, Klaus Zehelein und der Jeunesses Musicales Deutschland gegründet.