SKOhr-Labor

Musik erzählt und Sprache hat Sound

17. Mai 18:30 im Wizemann Stuttgart

„Dulcinea schafft’s!“ 

ein Poetry-Konzert-Projekt mit dem Stuttgarter Kammerorchester und Timo Brunke 

 

Das SKOhr-Labor lädt Schulen ein zu einem künstlerischen Projekt für Ohr, Herz, Leib, Grips, Stimme und Sprache. Interessierte Schulklassen oder Schul-AGs haben hier Gelegenheit, bedeutsame Einsichten zu gewinnen in das Wesen von Sprache und Musik.

Denn für dieses Projekt greift der Bühnenpoet und Literaturvermittler Timo Brunke tief in den Fundus seiner erprobten Sprachspiele und Methoden. Für Brunke ist jeder Mensch zu poetischen Erfahrungen und zu persönlichem sprachlichen Ausdruck fähig.

Klassische Musik wird in diesen Workshops zu einem schöpferischen Gestaltungsraum, wenn die menschlichen Ur-Instrumente – Sprache und Stimme – ins Rappen, Slammen, Tönen, und ins mündliche Erzählen geraten. Dann können Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Erst-, Zweit-, Dritt- oder Viertsprache in die Schönheiten ihrer sprachlichen Klänge und Rhythmen eintauchen. Und sie können Worte schöpfen und zum Ausdruck bringen. Die Musik bildet dabei das erzählerische, einigende Band. Zu den Endproben begegnen sich junge Menschen aus fünf verschiedenen Schulen und mit unterschiedlicher kultureller Prägung, um gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

  • Georg Philipp Telemann: Don Quixotte-Suite
  • Aulis Sallinen: Nocturnal Dances of Don Juan Quixotte
  • W.A.Mozart: aus Don Giovanni

Musik und Figurenspiel

das Jahresprojekt mit Stuttgarter Kindergärten und KiTas.

Aufführungen am 29.Mai um 10:00 und 11:30 im Jes Stuttgart

Seit 2015 konzipiere und organisiere ich zusammen mit Katharina Gerhard das SKOhr-Labor, das rund um das Stuttgarter Kammerorchester und dessen Programm ganz unterschiedliche Formate entwickelt. Vom einfachen Proben- und Konzertbesuch bis zur aktiven Teilnahme an unseren interdisziplinär angelegten Projekten ist (fast) alles dabei.

weitere Informationen und Doku-Filme hier